Belkis Ayón

Belkis Ayón, La consagración, 1991, © Estate de Belkis Ayón, Havana, Foto: Jose A. Figueroa

Belkis Ayón (1967–1999) war selbsternannte Atheistin und schuf in ihrer kurzen, jedoch produktiven künstlerischen Karriere ein umfangreiches Werk.

In ihren Arbeiten widmet sie sich der Hervorbringung und Entwicklung einer figuralen Ikonografie des ausschließlich Männern vorbehaltenen afrokubanischen Geheimbundes Abakuá. Ayón zieht Parallelen zwischen ihrem eigenen Leben und dem Leben von Sikán, einer zentralen Frauenfigur in der Abakuá-Mythologie. La Consagración i, ii, ii (Die Weihe I, II, III, 1991) – die Arbeit, die bei der 10. Berlin Biennale ausgestellt wird – zeigt eine prachtvolle Zeremonie, möglicherweise ein Initiationsritual, bei dem das Motiv von Tanze im Mittelpunkt steht; jenem heiligen Fisch, der die Geheimnisse der Sekte bewahrt und den Sikán entdeckt haben soll.

1997 begann Belkis Ayón damit, an einer neuen Komposition mittelformatiger kreisförmiger Drucke zu arbeiten, die ebenfalls bei der 10. Berlin Biennale gezeigt werden. Sie kommentierte die Werke folgendermaßen: „Sikáns Abbild tritt in all diesen Arbeiten deutlich hervor, weil sie, so wie ich, ruhelos durch mich lebte und lebt, beharrlich auf der Suche nach einem Ausweg.“ Ayón nahm sich am 11. September 1999 im Alter von 32 Jahren das Leben.

—Gabi Ngcobo

    Ausstellungsort:
  • Akademie der Künste

WERKLISTE

¡¡Déjame salir!! (Lass mich raus!!), 1997
Kollografie auf Papier
Edition 3/10
Sammlung Estate de Belkis Ayón, Havana

Acoso (Bedrängnis), 1998
Kollografie auf Papier
Edition AP 2/3
Collection Estate de Belkis Ayón, Havana

Hay que tener paciencia (Man muss Geduld haben), 1998
Kollografie auf Papier
Edition 10/10
Sammlung Estate de Belkis Ayón, Havana

La consagración (Die Weihe), 1991
Triptychon, Teil I
Monoprint auf Papier
Sammlung Ludwig-Museum at the Russian Museum, St. Petersburg

La consagración (Die Weihe), 1991
Triptychon, Teil II
Monoprint auf Papier
Sammlung Ludwig-Museum at the Russian Museum, St. Petersburg

La consagración (Die Weihe), 1991
Triptychon, Teil III
Monoprint auf Papier
Sammlung Ludwig-Museum at the Russian Museum, St. Petersburg

My Vernicle o la honda herida (My Vernicle oder die verletzte Welle), 1998
Kollografie auf Papier
Edition 6/10
Sammlung Estate de Belkis Ayón, Havana

My Vernicle o si yo no te olvido (My Vernicle oder wenn ich dich nicht vergesse), 1998
Kollografie auf Papier
Edition 4/10
Sammlung Estate de Belkis Ayón, Havana

My Vernicle, o tu amor me condena (My Vernicle, oder deine Liebe verdammt mich), 1998
Kollografie auf Papier
Edition 4/10
Sammlung Estate de Belkis Ayón, Havana

Siempre hay algo que nos escapa o lo inevitable (Es gibt immer etwas, das uns entgeht oder das Unvermeidbare), 1998
Kollografie auf Papier
Edition 3/10
Sammlung Estate de Belkis Ayón, Havana

Temores infundados (Unbegründete Sorgen), 1997
Kollografie auf Papier
Edition AP 3/3
Sammlung Estate de Belkis Ayón, Havana

Ohne Titel, 1998
Kollografie auf Papier
Sammlung Estate de Belkis Ayón, Havana

Mit Unterstützung von Peter und Irene Ludwig Stiftung