Firelei Báez

Firelei Báez, Untitled (memory like fire is radiant and immutable), 2016, Zeichnung für A motor with medical function 2, 2018, Courtesy Firelei Báez; Kavi Gupta Gallery, Chicago

In ihrem Beitrag für die 10. Berlin Biennale untersucht Firelei Báez die disparaten Geschichten der verschiedenen Manifestationen des Namens „Sans-Souci“: Sanssouci, die von 1745
bis 1747 entstandene Sommerresidenz des preußischen Königs Friedrich II. in Potsdam, das von König Henri Christophe 1810 bis 1813 in Milot in Haiti erbaute Palais Sans-Souci – und den haitianischen Revolutionär Oberst Jean-Baptiste Sans-Souci, der 1803 von seinem Rivalen Henri Christophe (dem späteren König Henri I.) verraten und getötet wurde. Báez’ Installation besteht aus Elementen der Malerei, Bildhauerei und Architektur und ist ein Verweis auf die Strukturen des deutschen Sanssouci und des haitianischen Sans-Souci.

Wichtiger Ausgangspunkt für Báez ist der grundlegende Gegensatz zwischen dem deutschen Sanssouci als Ort der Vergnügungen und dem haitianischen Sans-Souci als Bauwerk militärischer Pracht, das seit dem verheerenden Erdbeben von 1842 lediglich als Ruine existiert. Den Ort, an dem Vergangenheit und Gegenwart aufeinandertreffen, nennt die Künstlerin third space of refuge, den dritten Raum der Zuflucht, in dem fiktionale alternative Universen imaginiert werden können. Firelei Báez schafft für die 10. Berlin Biennale einen Raum für die Sichtbarmachung der verlorenen Geschichte(n) Haitis – und zugleich für die Auseinandersetzung mit der Frage des Erhalts historischer Orte in der Geschichte und in zeitgenössischer Imagination.

—Portia Malatjie

    Ausstellungsort:
  • Akademie der Künste

WERKLISTE

19° 36’ 16.89“ N, 72° 13’ 6.95“ W) / (52.4042° N, 13.0385° E, 2018
Acryl, Gipskarton, Stahl
Courtesy Firelei Báez; Kavi Gupta Gallery, Chicago

A motor with medicinal function, 2018
Acryl-Gouache auf Papier
Courtesy Firelei Báez; Kavi Gupta Gallery, Chicago

Index (given the ground one has to actively look away), 2018
Acryl-Gouache auf Papier
Courtesy Firelei Báez; Kavi Gupta Gallery, Chicago

Im Auftrag und produziert von Berlin Biennale for Contemporary Art

for Marie-Louise Coidavid, exiled, keeper of order, Anacaona, 2018
Öl auf Leinwand
Courtesy Firelei Báez; Kavi Gupta Gallery, Chicago

Im Auftrag und produziert von Berlin Biennale for Contemporary Art
Mit Unterstützung von Kavi Gupta Gallery, Chicago

Those who would douse it (it does not disturb me to accept that there are places where my identity is obscure to me, and the fact that it amazes you does not mean I relinquish it), 2018
Acryl, Tusche und Chine-Collé auf herausgetrennten Buchseiten
Courtesy Firelei Báez; Kavi Gupta Gallery, Chicago

Im Auftrag und produziert von Berlin Biennale for Contemporary Art
Mit Unterstützung von Kavi Gupta Gallery, Chicago