Lynette Yiadom-Boakyes Gemälde fangen Figuren in unterschiedlichen Posen und choreografischen Bewegungen ein, die sie häufig mit verschatteten Hintergründen und Farbakzenten kombiniert. Als Studien von Gestus, Farbe und diffusem Licht vermitteln ihre Gemälde düstere Atmosphären und dramatische Gefühlslandschaften, welche die Geschichte der Malerei im 19. Jahrhundert neu interpretieren. Ihre Darstellungen von Tanzenden, Liegenden oder in Betrachtung Versunkenen sind von kraftvoller, gestischer Energie gekennzeichnet.
Die frühere Arbeit Citrine by the Ounce (2014) transportiert solch scheinbar unvereinbare Befindlichkeiten, indem sie unmittelbar das Antlitz eines Mannes fokussiert. Seine Augen sind niedergeschlagen – es ist eine Charakterstudie, in der Anmut und innere Haltung von Zögern und Selbstprüfung begleitet werden.
Im Rahmen der 10. Berlin Biennale zeigt Lynette Yiadom-Boakye zwei mehrteilige Gemälde: das Polyptychon A File For A Martyr To A Cause (2018) und das Diptychon The Dearer Here (2018). Im Zentrum des Polyptychons stehen die gedankenschweren Blicke von vier weiblichen Figuren mit jeweils über dem Kopf verschränkten Armen; das Diptychon ist ein Porträt zweier schwarz gekleideter Personen, die geneigten Köpfe in die Hände gelegt, während die Ellbogen auf ein Sofa gestützt sind.
—Serubiri Moses