Basir Mahmood

Basir Mahmood, all voices are mine, 2018, Courtesy Basir Mahmood

Basir Mahmoods Film all voices are mine (2018) wurde im Bari-Studio in Lahore gedreht, in der Nähe seines Elternhauses. Ihm stand dabei ein Budget zur Verfügung, mit dem er nur einen einzigen Drehtag arbeiten konnte. Also stellte er für einen Tag ein Team von Techniker*innen und professionellen Schauspieler*innen ein und bat letztere, vor der Kamera Gesten zu wiederholen, an die sie sich aus ihrer Schauspielerei in vergangenen Filmen erinnerten. Das Ergebnis ist eine disparate Ansammlung von Bildern: visuelle Reminiszenzen, die sowohl die Geschichte Lollywoods als auch Mahmoods eigene Erinnerungen wachrufen. Wir sehen, wie die verschiedenen Akteur*innen eine Reihe einfacher Aktionen ausführen, die dann, dem Übergang von Tag zu Nacht folgend, zu einer losen Sequenz zusammengeschnitten wurden. Jede Einstellung des Films zeigt einen Übergang von Bewegung zu Stillstand oder gar die Verwandlung von Körpern in lebende Gemälde.

Anders als der Filmtitel suggeriert, betrachtet Mahmood seine Arbeiten nicht durchweg als sein eigenes Werk, sondern als eine Art Kompromiss zwischen ihm und seinen Schauspieler*innen: er setzt sie als Modelle ohne emotionale Affekte ein, um etwas hervorzubringen, das sich der Dramatisierung oder Fiktion entzieht – als würde Malerei plötzlich eine zeitliche Dimension annehmen.

—Philippe-Alain Michaud

    Ausstellungsort:
  • Akademie der Künste

WERKLISTE

all voices are mine, 2018
4K-Video, Farbe, 2.1 Soundsystem, 20′13″
Mit Shafqat, Maqbool, Akbar, Arsalan, Shah Wazir, Sajjad Ali, Kalsaum, Nalim Bhatti, Munoor Fatem, Paroon, Mumtaz Hussain, Hassan Ail, Muhammad Hussain
Kamera: Omar Daraz, Hassan Zaidi
Ton: Tom Nestelaar, Ronnie van der Veer (Geräuschemacher)
Licht: Jamshed, Khurram, Fazal, Imran Mani, Sharazi, Shahzad, Rashid
Videobearbeitung: Basir Mahmood (Schnitt), Yulia Ratman (Kolorierung)
Produktionsteam: Farhan Ali, Fazi Asher, Sameer, Munawer, Amir, Wazir
Künstlerische Produktion: Hassan Khan, Sunny Bhai
Regieassistenz: Mumtaz Hussain, Sajid
Courtesy Basir Mahmood

Im Auftrag und produziert von Sharjah Art Foundation
Mit Unterstützung von Ammodo Foundation; Mondriaan Fund; Botschaft des Königreichs der Niederlande, Berlin